15. November 2011 - Eröffnung des Zernsdorfer Einkaufszentrum

Es war ein typischer Novembervormittag, nasskalt und trübe, und trotzdem waren viele Zernsdorfer und Einwohner der umliegenden Orte nicht zu Hause geblieben: In Zernsdorf wurde endlich die langersehnte „Kaufhalle“ eröffnet. Schon zur DDR-Zeit hatte man eine solche geplant, konnte sie aber nie realisieren. Heute kann man sagen – zum Glück für die Zernsdorfer!

  Denn nun ist hier ein richtiger Markt entstanden, der am 15. November 2011 feierlich eröffnet wurde.

Zu finden ist auf dem Bereich des ehemaligen Schwellenwerkes gleich an der Zufahrt von der Karl-Marx-Straße mit der Adresse Iris-Hahs-Hoffstetter-Straße 1 je eine Filiale von „Netto Marken Discount“, „Aldi“ und der Drogeriekette „Ihr Platz“, je eine Zweigniederlassung der „Lindenapotheke“ aus Niederlehme und der Bäckereikette „Hennig’s Backstube“ aus Hennickendorf.

Eine ganz kurze Rückschau: Für das Einkaufszentrum fand am 12. April 2011 der „Erste Spatenstich“ statt. Schon 50 Tage später, am 28. Juni, konnte zünftig das Richtfest gefeiert werden. Und nun am 15. November die Einweihung - genau 190 Tage nach dem Ersten Spatenstich.

Der Parkplatz ist wohl zu klein!"Der Parkplatz ist wohl zu klein!" - so meinten einige Besucher an diesem Tag.

Colin de Lage

Begrüßungsworte:
Colin de Lage - "Wohnen am See" Zernsdorf GmbH

Anke Klassen

  Im Namen der Mieter:
  Anke Klassen - "Lindenapotheke"

Dr. Lutz Franzke

Dr. Lutz Franzke, Bürgermeister von Königs Wusterhausen (1.v.l.),
Carl-Heinz Klinkmüller, Vizelandrat Landkreis Dahme-Spreewald (2.v.l.)
und einige Kunden des Einkaufszentrums

Das Band ist durchschnitten - das Einkaufszentrum eröffnet

Das Band ist durchschnitten - das Einkaufszentrum ist eröffnet
v.l.n.r.:
Saller Gewerbebau - Stefan Meyer
"Wohnen am See" Zernsdorf GmbH - die Geschäftsführer Arnold Onnebrink und Colin de Lage
Vetreterin der Mieter des Einkaufszentrums - Apothekerin Anke Klassen
Vizelandrat LDS -
Carl-Heinz Klinkmüller
Bürgermeister von Königs Wusterhausen - Dr. Lutz Franzke

Männerchor "Freie Sännger" Zernsdorf e.V.

Ein frohes Lied:
MC "Freie Sänger "Zernsdorf e.V.

Geschaftsführe "Wohnen am See" Zernsdorf GmbH & der Zernsdorfer Ortsvorsteher, Harald Wilde

Zernsdorfer Ortsvorsteher
Harald Wilde (1. v.r.)

Das Team der "Lindenapotheke"

Team der "Linden-Apotheken

Und, das "Beste" zum Schluss:

Die Spuren von Einem, der glaubte, die Eröffnungs-Schnäppchen zu verpassen!

Spuren von Einem, der glaubte, die Eröffnungs-Schnäppchen zu verpassen!