16. Juli 2019 - Montagebeginn Kita "Schatzkiste"

 

Nach der feierlichen Grundsteinlegung zur Modulkita Schatzkiste" am 25. Juni 2019 in der Zernsdorfer Undinestraße 43, wurde am 16. Juli 2019 mit der Montage der einzelnen Baumodule begonnen. Am 23. Juli war die Montage der 28 Module abgeschlossen.

Jedes dieser Baulelemente ist 17,50 Meter lang, 3,80 Meter breit und 3,80 Meter hoch. In dem zweigeschossigen Bauwerk werden auf rund 1.950 m² maximal 132 Kinder im Alter von 0 bis sechs Jahren betreut werden.

Der Entwurf des Gebäudes lag in den Händer der "RICHTER Architekten", Braunlage. Die Außenanlagen wurden von "PLANTRAUMfreiraumarchitekten", Halle/Saale geplant. Die Kita liegt in kommunaler Hand - die Stadt Königs Wusterhausen ist der Bauherr und künftiger Betreiber.
5,9 Millionen Euro wurden im Stadthaushalt für den Bau eingeplant. Ende November sollen die Bauarbeiten (Generalauftragnehmer KLEUSBERG GmbH & Co. KG, Sitz Hamburg - Spezialist für modulares Bauen) abgeschlossen sein, so dass am 1. Dezember die Kita zur Nutzung übergeben werden wird. Zum Beginn des Jahres 2020 ist die Eröffnung geplant.


(Foto: Reinhold Mach)