18. November 2011 - Richtfest "Feuerwehrgebäude Zernsdorf/Kablow"
Im 20. Mai 2011 war Grundsteinlegung zum Feuerwehrdepot in Zernsdorf und sechs Monate danach, am 18. November wurde zum Richtfest eingeladen. 41 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, 28 Zernsdorfer und 13 Kablower, freuen sich
darauf aus ihren alten Gerätehäusern endlich ausziehen zu können. Diese genügten den modernen Erfordernissen schon lange nicht mehr. Was wird besser sein im neuen, nun von beiden Freiwilligen Feuerwehren genutzten, Gerätehaus?
Im Gebäudeteil (Südseite) befinden sich Sozial-, Schulungs- und Aufenthaltsräume, ein Wehrführerraum und ein extra Raum für die Jugendfeuerwehr, eine Werkstatt. Das Gebäudeteil Fahrzeughalle (Nordseite) bietet Stellfläche für drei Fahrzeuge.
Wenn auch die Arbeiten der Ausbaugewerke so planmäßig wie der Rohbau verlaufen, ist zum 31. Dezember 2011 mit der Fertigstellung des neuen Feuerwehrdepots zu rechnen. Dann soll im nächsten Frühjahr, ab März oder April, die Außenanlagen gestaltet werden.
Laut Plan werden dann 691.000 Euro aus dem KWer Stadthaushalt, 150.000 Euro Fördermittel des Bundes und 20.000 Euro aus dem Landeshaushalt verbaut worden sein.
Das Feuerwehrdepot Zernsdorf / Kablow in der Zernsdorfer Karl-Marx-Straße
Richtkrone
Heinz Lehmann, stellv.Ortswehrführer Kablow,
Martin Schmidt, Ortswehrführer Zernsdorf,
ein Mitarbeiter der bauausführenden Firma
Lauschende Feuerwerker und Gäste
Martin Schmidt
Dr. Lutz Franzke, Bürgermeister von Königs Wusterhausen
Kamerad Pascal Wußmann am Grill
Für Alle - Bratwürste vor dem Depot -
aber drinnen ist es an diesem Tag gemütlicher