27. August 2019 - Richtfest Kita "Schatzkiste" Zernsdorf

Jetzt hat der Betrachter ein genaues Bild, wie die Kita „Schatzkiste“ in Zernsdorf aussehen wird. Am Dienstag, den 27.08.2019, wurde das Richtfest gefeiert. „Wir liegen im Zeitplan und ich freue mich, dass das Projekt so gut voranschreitet. Von der Planung bis zum Bauende erfolgt alles in Rekordzeit. Dafür einen Dank an alle Beteiligten“, sagte Königs Wusterhausens Bürgermeister Swen Ennullat.

Im Obergeschoss werden aktuell die Wände geschlossen. Die Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation ist fast fertig. Kommende Woche soll die Fußbodenheizung verlegt werden. Im Erdgeschoss arbeiten die Installateure derzeit. In zwei Wochen soll dann dort die Fußbodenheizung eingebaut und im Anschluss der Estrich gegossen werden.

Das Dach ist fertig gedeckt, der Fenstersonnenschutz angebracht. Die Fassade ist nahezu komplett isoliert. Die Fassadenverkleidung ist bei der Fachfirma bestellt. Dabei handelt es sich um Kunststofftafeln, die eine Fläche von ca. 1.000 Quadratmetern bedecken werden. Die Tafeln tragen verschiedene Farben – Grün- und Blautöne sowie Beige, als Anlehnung an das Thema „See“. Der Außenbereich wird in vier bis sechs Wochen gestaltet.

Der Neubau der Kita „Schatzkiste“ besteht aus 28 Stahlmodulen, die im Juli aufgestellt wurden. Jedes wiegt etwa 20 Tonnen. Auf zwei Etagen entstehen rund 2000 Quadratmeter Fläche. Läuft alles nach Plan, soll die Einrichtung Anfang kommenden Jahres in Betrieb genommen werden. Vorgesehen ist ein Konzept, das teiloffene Arbeit ermöglicht. Die Planungs- und Baukosten belaufen sich insgesamt auf 5.918.144,02 Euro.

Begrüßung der Gäste des Richtfestes

Bürgermeister Swen Ennullat (l.) und Marco Kirchhoff von der Firma Kleusberg begrüßen die Gäste des Richtfestes für die Kita „Schatzkiste“ in Zernsdorf. Foto: Reik Anton

Quelle Text und Bild: https://www.koenigs-wusterhausen.de/911424/Richtfest-Kita-Zernsdorf - abgerufen: 2019-08-28