7. November 2012 - Feier zur Benennung und Einweihung von Straßen in Zernsdorf

Feierliche Einweihung und Enthüllung von Straßenschildern
im Wohngebiet "Königsufer"
und Enthüllung des Hinweisschildes am Wasserturm

Es gab einen weiteren Anlass auf dem "Königsufer" zu feiern: Die Erwin-Hahs-Straße,  Iris-Hahs-Hoffstetter-Straße und die Rütgersstraße sind fertiggestellt und können nun in ganzer Länge befahren werden. Ein kleiner Anteil der Straßen konnte zwar mit der Inbetriebnahme des Einkaufszentrum (15. November 2011) genutzt werden und die Iris-Hahs-Hoffstetter-Straße ist seitdem eine gute Adresse. Mit der leicht verzögerten Fertigstellung der Erwin-Hahs-Straße fiel nun der Termin der feierlichen Enthüllung der Namensschilder etwas spät ins Jahr, in den grauen November. Aber es war noch rechtzeitig! So konnte man diese Straßeneröffnung noch im Jahr des 125. Geburtstages des Namensgebers, des Künstlers Erwin Hahs, und seiner Ehefrau Iris-Hahs-Hoffstetters feiern.

In der Eröffnungsrede sagte Colin de Lage, Geschäftsführer der "Wohnen am See Zernsdorf GmbH" unter Anderem: "Den Namensgebern Iris Hahs-Hoffstetter und Erwin Hahs hat die Stadt Königs Wusterhausen und der Ortsteil Zernsdorf mit dieser Straßenbezeichnung ein besonderes Denkmal gesetzt, das nur wenigen Altbürgern in der Bundesrepublik zuteil wurde."

Chorgemeinschaft "Freie Sänger" Zernsdorf e.V. &  Männergesangverein Bestensee 1923 e.V.Die Chorgemeinschaft "Freie Sänger" Zernsdorf e.V. &  Männergesangverein Bestensee 1923 e.V.
wurden dirigiert von Maria Schneider

Claudia Baronick

Claudia Baronick

Stadt Königs Wusterhausen,
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing

Carsten Saß

Carsten Saß
Landkreis Dahme-Spreewald,
Beigeordneter & Dezernent
 für Bildung, Kultur, Jugend, Gesundheit und Soziales

Gabriele Winter, Tochter des Künstlerpaares Hahs, & EhemannGabriele Winter
Tochter des Künstlerpaares Hahs & Ehemann

Colin de Lage, Geschäftsführer "Wohnen am See" Zernsdorf GmbH

Colin de Lage
Geschäftsführer "Wohnen am See" Zernsdorf GmbH

Zernsdorfer & geladene GästeZernsdorfer und geladene Gäste

Eröffnung der Erwin-Hahs-StraßeDie Erwin-Hahs-Straße wird eröffnet

Enthüllung Straßenschild Erwin-Hahs-Straße

Erwin-Hahs-Straße

Enthüllung des Straßenschildes Iris-Hahs-Hoffstetter-Straße

Iris-Hahs-Hoffstetter-Straße

Der Zusatz zum StraßenschildDas Zusatzschild zur Erwin-Hahs-Straße muss noch angebracht werden

Vertreter der Straßenbaufirma LTSMänner der Straßenbaufirma LTS

Enthüllung der hinweistafel am Wasserturm ZernsdorfDie Enthüllung der Hinweistafel am Wasserturm Zernsdorf